Luftiges

Seit kurzem erwacht eine neue „Liebe“ in mir und zwar die Faszination zu den asiatischen Papier-Bambus Drachen. Seit langem liebäugle ich schon mit Flugobjekten und seit dem Besuch eines Drachenbaukurses bei der Künstlerin Anna Rubin nehmen einige Dinge neue Formen an. Die Reduktion auf Papier, Bambus und Tusche hat eine ungemeine Anziehungskraft auf mich.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

BLUT-AHORN

 

Bei meinem Atelierstipendiumaufenthalt in Gmunden konnte ich mein erstes selbstentwickeltes Flugobjekt entstehen lassen. Da im Juni gerade die Zeit des Ahornsamen-Flugs war, entschied ich mich für ein Objekt in dieser Form. Der Ahorn verbreitet seine Samen durch das Prinzip der Anemochorie, darunter versteht man die Ausbreitung der Pflanzensamen durch den Wind. 

 

Material:

Bambus, Japanpapier, Tusche

75 cm x 53 cm

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

M_Form

Material:

Bambus, Japanpapier, Tusche

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

SCHMETTERLINGS_Form

Entstanden beim Drachenbaukurs bei Anna Rubin.

 

Material:

Bambus, verschiedene Japanpapiere aus Annas Fundus

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

ZIRKADEN_Form

Japanische Drachenform.

Gebaut nach einer Bauanleitung.

 

Material:

Bambus, Japanpapier, Tusche

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

scrabble in the sky

Konzept-Idee:

 

SCRABBLE IN THE SKY“ ist eine, für das Frühlingsfest Makar Sankranti (14. Jän.), konzipierte „Aktion“ von Beatrix Kaufmann und Manfred Schöller.

Dafür werden etwa fünfhundert handelsübliche Papierdrachen bei lokalen Drachenbauern erstanden, eigenhändig mit lateinischen Buchstaben bemalt und an die Nachbarschaft des ausgewählten Stadtteiles verschenkt.

Dieser mit Hilfe der Drachen in die Lüfte geschriebene, sich ständig verändernde „Buchstaben-Flug“, soll von vielen Dachterrassen aus - gleichzeitig, interaktiv und performativ am Patangbaazi, dem traditionellen indischen Drachenkampf teilnehmen - und dabei den Himmel über Varanasi einen Tag lang mitgestalten.

 

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

1:99 / Gold:Papier

1 Feingoldflieger, abgehoben auf einem Podest.

99 Papierflieger, am Boden, zum Abflug bereit.

 

 

Wurfanleitung:

 

Katapultieren Sie den Flieger mit

Schwung im 30-40° Winkel nach oben.

Als Segler sollten Sie ihn jedoch sanft

und waagrecht abwerfen.

So leicht kann fliegen sein, und am

Boden bleiben die Koffer mit dem

Ballast zurück.

Film:

 

Hierzu gibt es auch einen Super 8 Stop-Motion-Film.

Ein paar Set-Bilder.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °