Krabbeliges

Die Käfer (Coleoptera) sind mit über 350.000 beschriebenen Arten in etwa 20 Überfamilien und 166 Familien die weltweit größte Ordnung aus der Klasse der Insekten und noch immer werden jährlich hunderte neue Arten entdeckt. Hier ein paar "Neu-Entdeckungen".

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

" Fraßbild " # 1 - # 3

 

Die Beschäftigung mit dem Wortspiel

"Fraßbilder - Bilderfraß".

 

Fraßbilder gefräßige Käfer-Larven und deren vollentwickelte Käfer.

 

Material:

Graphit-Handzeichnung auf Emaille, Kupfer, Brillen Acetat, Gablonzer Schmuckelemente, Neusilber, Wurmholz, Stahl

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Fraßbilder

 

Material:

Kupfer, Graphit auf Emaille 

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Juwelenkäfer # 1 - # 3

 

Aus alten oxidierten Modeschmuckelementen hergestellt.

Einen herzlichen DANK an Herrn Friedrich Gruber aus Wels, der mich aus dem Lager seiner Firma wunderbare Materialien aussuchen ließ.

Mit strahlenden Augen und meiner Schatzkiste in den Händen, verließ ich seine Firma.

In dieser Schatztruhe befanden sich vor allem diese hier verwendeten Schmuck-Halbfertigteile aus Tombak.

 

Aus der Chronik der Firma Pohl:

 

Die Fa. Pohl wurde nach dem 2.Weltkrieg von Herrn Otto Pohl in Wels gegründet. Zu Beginn stellte man Modeschmuck her, besser bekannt als Gablonzer-Schmuck.

Mit Eintritt des Schwiegersohnes und noch heute aktiv tätigen Inhabers, Herrn Friedrich Gruber, begann man mit der Fertigung von Kleineisenwaren. Nach dem Tod von Herrn Pohl im Jahre 1968 wurde mit der Herstellung von Tisch- und Barhockergestellen sowie Funktionsbeschlägen für die Polstermöbelindustrie begonnen.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Kupferkäfer

 

Ein Käfer aus Kupfer gesägt, getrieben und mit Silknieten moniert.

In verschiedenen Ansichten.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °